Chrigi zieht es weiter, ich könnte noch länger hier bleiben... Ausserdem soll es heiss werden, also fahren wir in die Höhe an den Ätna. Vorher noch tanken und einkaufen. Die Anfahrt verkürzt ein Hörbuch - und dann plötzlich erscheint er, bei 37⁰...Einmal mehr, scheußliche Strassen auf der Anfahrt, manchmal staune ich, dass der Oman nicht einfach auseinander fällt.... die Bergstrasse dann ist gut und der Platz auf 2000 MüM frisch und aussichtsreich.Kaum angekommen machen wir eine Runde zu einigen Crateri.
18.06.24
Chrigi stellt den Wecker - zum Glück... aber um 9 sind wir bereit und werden beim WoMo abgeholt, was für ein Service...
Zuerst fahren wir mit der Gondel auf 2500 Und nachher mit Unimogs auf 2800.Ab da laufen wur durch Lavaströme von Dez 23 (zT noch heiss) und Asche zum Central Crateri.
Plötzlich ein Knall und glühende Lavasteine werden rausgeworfen... darum wohl die Helme.Unsere Guides sehen das auch eher selten und beschliessen, den ganzen Krater zu umrunden (sie nennen es ein Geschenk an uns, wenn wir dafür schön machen, was sie sagen). Wir sehen tatsächlich Eruptionen aus nächster Nähe - der Rauch ist giftig, lässt sich kaum atmen, schmerzt und treibt Tränen. Aber das Erlebnis ist eindrücklich und laut.
Der Abstieg geht schnellerUnd alle sind happy.Am Abend noch ein schönes Telefon und feine panierte Schnitzel mit toller Aussicht über Catania.
19.06.24
Schnell füllt sich der Platz um uns herum. Es wird ungemütlich und wir steigen aufs Rad, um uns einen neuen Platz zu suchen. Dauert länger da es 1. mehrere Hundert Höhenmeter rauf und runter geht. 2. Wir die Gegend bestaunen Und 3. immer auch noch den Empfang testen müssen, da heute die Schweiz vs Schottland spielt.
Am Nachmittag wandern wir noch im Naturschutzgebiet.Leider ist es trüb bis zum Abend Aber das Spiel läuft gut (datenmässig)
20.06.24
Durch verwinkelte Dörfer, dann über tolle Autobahn nach Messina, zur Fähre. Ciao Sizilien, du hast uns mehr gegeben, als wir erwartet haben.Auf dem Wasser ists angenehm und erst auf dem Schiff entscheiden wir, dass wir an den Strand wollen. Wir suchen uns ein Feriencamp aus.Feine Pizza zum Znacht und nachher geht's an die Bar um später Italien-Spanien zu verfolgen. Wir nehmen die Drinks nach Hause (schauen auf dem PC weiter), die Italos sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren (keine Stimmung). Trotzdem viel Betrieb, Animation, erst nach Mitternacht wirds endlich ruhig...
21.06.24
Schon 30⁰ als wir aufstehen. Heute geniessen wir nur den schönen Strand. Dazu hab ich mir einen Currywurstkrimi runtergeladen... Chrigi lässt sich gar zum fitten überreden Wir liegen den ganzen Tag rum...
22.06.24
22.06.24
Wir räumen zusammen, fahren via Lidl über 4 Stunden dem Meer entlang. Eine wunderschöne Fahrt der meist felsigen Küste entlang 
Unser Ziel der Nationalpark Cilento.
24.06.24
Wir freuen uns auf eine schöne Radtour in die Berge direkt an der Küste. Am Anfang noch viel Verkehr dem Meer entlang, nachher einfach nur schöne Höhenmeter.
Camerota
Licusati
Camerota
Licusati
25.06.24
Leider bedeckt und daher nicht ideal für eine Grottentour mit Boot. Steigen wieder aufs Rad und wandern über den Grotten.
26.06.24
Kaum über eine Stadt so viel Schlechtes gehört, wie über Neapel - Grund genug, da mal hinzufahren.
Der Stellplatz ist scheußlich und die anschliessende Radtour auch.
Wir besuchen dann noch Erculane, das wie Pompeji vor 2000 Jahren verschüttet und wieder ausgegraben wurde.
Ein paar Bier und Pizza helfen, den Platz zu ertragen.
27.06.24
Neapel ist super. Unkompliziert, chaotisch, laut, stickig und voll Maradona. Eigentlich wie man es sich vorstellt.
Die Altstadt ist riiieesig und enorm viele Prachtsbauten sind zu bestaunen. 