Samstag, 6. August 2022

Schweden 1

29.07.22

Eine Stunde lang probiert, die Fahrräder im Wohnmobil zu platzieren und den Träger einzuklappen... es ginge, aber Chrigi hat Angst um die Polster. Also alles wieder umgestellt - wir bezahlen trotzdem "nur" 50 Stutz für die grosse Brücke (also doch unter 6 Meter?).

Bekommen Notplatz in Persköpp mit der besten Aussicht und am längsten Sonnenschein, netter Empfang, er ist begeistert vom Oman und macht Fotos.
https://maps.app.goo.gl/f3FVoxKYQbdDezMi6

Nach einem Seerundgang schöne Velotour nach Örkelljunga. Selbst auf den Hauptstrassen nur wenig Verkehr und die Schweden sind sehr rücksichtsvoll. 

Man mag über Datenkrake Google denken was man will, ich brauche es oft und gerne - zB Google Maps: Immer am Ort, auch in Innenstädten.  Warnung vor Radarfallen, Umleitung bei Staus, einfachste Zieleingabe, immer aktuelle Strassen, etc. Meine Handyhalterung übrigens ist ein gebrauchter Bürogummi (gefunden in Düsseldorf auf der Strasse...:))

30.07.22

Wir sind spontan eine Nacht länger geblieben, um eine ca. 70 Km lange Velotour um die Seen zu machen.

Hab ich grad Google gelobt? Die wissen doch, dass ich nicht über den See geschwommen bin ...


31.07.22

Am Vätternsee (fast 4x grösser als der Bodensee) will Chrigi spontan hier übernachten, weil er so gross und schön ist. Sie sucht schnell im Google und findet einen super Stellplatz (https://goo.gl/maps/TGgD1DEXBVaHiT9W8), mit Aussicht auf den See. Machen kurze Velotour/Wanderung auf den Ombergs Hjässa (https://goo.gl/maps/zpQjmRR4vAMYAHve9). Nach einem Fisch zum Znacht probiere ich die Wasserheizung (opfere rund 2 dl Diesel) und wir geniessen zum ersten Mal eine warme Dusche (bisher immer kalt, wobei das bei der bisherigen Hitze erfrischend war) - herrlich, ich freue mich wie ein Kind, dass es sowas gibt.

Badezimmer: Die Blende beim Spiegel ist aus echtem Stein - sieht schön aus, aber könnte ohne wohl leichter sein... Das Lavabo lässt sich seitlich in die Wand schieben und verschwindet fürs Duschen.


Am unteren Bildrand sieht man unsere Trocken- Trenntoilette. Funktioniert super und selbst während des "Geschäfts" riecht man durch die Ablüftung (kleiner Ventilator) rein gar nichts. 

01.08.22

Obwohl es sehr schön ist hier, fahren wir nach einer Nacht schon wieder los, ohne genau zu wissen, ob wir in Stockholm einen Platz finden (alles ausgebucht), wir finden dann einen.  Im Notfall könnte man vielerorts, sogar mitten in der Stadt parken und übernachten. Wir erkunden die Stadt wie üblich auf dem Rad und investieren das so gesparte Busticket in einen Hugo und ein Bier (23 CHF!).
.


02.08.22

Nach einem größeren Tank- und Einkaufsstopp sind wir nicht mehr weit gefahren und parken gratis an einem See in Marma vor Gävle. Leider gab's mangels Radwegen auch nur eine kleine Velotour, dafür umso mehr Grundsatzdiskussionen... (ich will noch viel mehr Abseits stehen,  Chrigi eher dort, wo man was machen kann). Ein Raclette (Käse in Schweden gekauft! Vermutlich Appenzeller?) beruhigt uns wieder ein wenig.

Einen kleinen Aussichtsturm fanden wir im Wald.

https://maps.app.goo.gl/r5YG7x2ercEYmw517

03.08.22

In Hudiksvall stehen wir auf einem neuen PP direkt am Meer. Fahren dem Meer entlang gen Osten und in die Stadt (Westen). Es regnet etwas, wir kochen Resten und hören Radio 24.

Abendspaziergang auf den Köpmanberget - Sicht auf unser WoMo und der Trottel hinter uns parkte so, dass wir nicht mehr weg kamen. 



Östra Hudiksvall
https://maps.app.goo.gl/uPUKZDK8XKMXTCFQA


04.08.22

Damit wir nicht vollends zugeparkt werden, verließen wir den Platz früh und fuhren nur knapp 100 Km nach Sundsvall. Schöne Stadt! Kurz auf den Sodra Berget geradelt und via grosse Autobahnbrücke zurück um den Doppeltermin beim Coiffeur wahrzunehmen.  Nachher gemütliches Apéro an unserem super Stellplatz mitten in der Stadt. Mittlerweile stehen wir sehr gerne frei.


Glasfassade Bergbeiz beim Skilift


Windig, auf der Autobahnbrücke
https://maps.app.goo.gl/zc41DrirhperYWW68

05.08.22

Kurze Fahrt nach 
https://maps.app.goo.gl/uVTLHNraWz8KHbfs7

Kleiner feiner Campingplatz mit Waschmaschine an der Höga Kusten (UNESCO Weltnaturerbe). Wir retablieren wieder einmal.

Für einen ganz kurzen Radausflug reichts auch und sonst - lesen und LiveChats mit meinen "Genfer"-Kollegen, die gerade ein Revival feiern und sich nicht viel gescheiter benehmen als vor über 30 Jahren. 



06.08.22

Regen... Da wir die Höga Kuste noch etwas erwandern wollen, warten wir auf schöneres Wetter. Zum Glück ist diese kleine Kiste so behaglich. Spielen, Tagebuch schreiben, lesen, kochen, etc.

Im Hintergrund die Küche. Doppel-Induktionsplatte, kleiner Gaskocher v.a. für draussen und als Backofen für Brötchen, Aufläufe, Kuchen, etc. (von Omnia)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Valencia - Wetzikon

Samstag 12.10.24 Action auf dem PP 😅. Unser Kaffe wird gestört von einem Schrei, und langen Diskussionen- am Schluss kommt die Polizei. Son...